Chef-Gehälter 2021: Das verdienen Führungskräfte in verschiedenen IT-Bereichen

Auch für IT-Führungskräfte war die Corona-Pandemie stressig. Ihr hohes, oft sechsstelliges Gehalt könnte ihnen darüber hinweghelfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Corona-Pandemie ist für viele Umbrüche in der Wirtschaft verantwortlich. Auch die Führungskräfte in der IT-Branche hatten plötzlich viele neue Probleme zu bewältigen. Viele Teams wanderten etwa von heute auf morgen geschlossen ins Homeoffice – auch in Firmen, die nicht gut darauf vorbereitet waren. Die Führungskräfte müssen unter diesen Bedingungen weiterhin den Zusammenhalt im Team aufrechterhalten und neue Wege gehen. Zusätzlich sollten Führungskräfte ihre regulären Aufgaben absolvieren, etwa Projekte voranbringen und Prozesse optimieren.

Für die hohen Anforderungen bezahlen Unternehmen ihre IT-Führungskräfte sehr gut. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Da es aktuell eher zu wenig als zu viele IT-Fach- und Führungskräfte gibt, wird sich daran wohl auch in Zukunft nichts ändern.

IT-Gehälter 2021

Oft können IT-Führungskräfte mit sechsstelligen Gehältern im Jahr rechnen. Die Höhe richtet sich natürlich vor allem nach dem speziellen Beruf, aber auch die Firmengröße spielt eine wichtige Rolle beim Gehalt. Schließlich sind noch der Standort und die Branche wichtig, in der die Führungskraft arbeitet. Wir zeigen, wie viel Geld Führungskräfte in verschiedenen Bereichen erwarten können, von der System- und Netzadministration über die IT-Projektleitung bis zum Mobile-Entwickler.