heise-Angebot

c’t-Workshop: Internetausfälle kompensieren

Der Online-Workshop von c’t erklärt, wie Sie Backup-Internetverbindungen in kleineren Unternehmen am besten implementieren und worauf Sie dabei achten müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wenn das Internet ausfällt, fällt in vielen Firmen auch der Betrieb sehr schnell aus. Zu vieles hängt heutzutage von einer funktionierenden Internetverbindung ab: Ohne E-Mails, VoIP-Telefone und virtuelle Konferenzen bricht nicht nur die Kommunikation mit Kunden und Partnern weg. Seit Corona und entsprechenden Homeoffice-Regelungen kommt auch die interne Verständigung nicht mehr ohne Internetverbindung aus. Wenn dann vielleicht auch noch Ticket- und ERP-Systeme in der Cloud liegen oder die Code-Repositories extern gehostet werden, funktioniert schnell gar nichts mehr.

Wohl dem Unternehmen, das eine unabhängige Backup-Verbindung hat. Doch die will wohlüberlegt und getestet sein. Es reicht schließlich nicht, dass man im Notfall noch im Web surfen kann. Externe Telefone und VPN-Clients müssen mit der alternativen Verbindung am Unternehmenssitz umgehen können, bandbreitenintensive Aufgaben sich idealerweise automatisch einschränken, um die Backup-Verbindung nicht komplett auszulasten. Und wie muss diese Verbindung überhaupt beschaffen sein, um im Notfall nicht zusammen mit der primären Verbindung auszufallen?

Der c’t-Online-Workshop "Internetausfälle kompensieren: Multi-Access-Netze für KMU" hilft bei der Planung und Konfiguration, damit im Ernstfall alles reibungslos umschaltet und der Betrieb möglichst ungestört weiterlaufen kann. Der Workshop richtet sich an Administratoren, die für das eigene Unternehmen oder für Kunden die Internetanbindung verwalten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren, welche Redundanzverfahren es gibt, wovor die verschiedenen Varianten jeweils schützen können und wie man sie passend konfiguriert.

Neben der Theorie zu den verschiedenen Access-Technologien und Anbindungsvarianten vermittelt der Workshop viel praktisches Wissen. Teilnehmer können anschließend nicht nur einschätzen, was im eigenen Fall die beste Lösung ist, sondern wissen auch, welche Probleme dabei auftreten können und wie man mit ihnen umgeht.

Der Workshop, bei dem jederzeit die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen, findet am 23. November von 9 bis 17 Uhr online statt; zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum Workshop von heise events. (syt)