Dell bringt All-In-One-PC auf den Markt

Speziell fürs geschäftliche Umfeld hat Dell den neuen Vostro-AIO-PC konzipiert, bei dem die gesamte Hardware im Monitor integriert ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 352 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Dells AIO braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch.

(Bild: Dell)

Voraussichtlich am 23. August 2009 wird der neue All-In-One (AIO), Mitglied der Vostro-Familie von Dell, in Deutschland erhältlich sein. Die Vorteile der Monitor-Rechner-Einheit liegen auf der Hand: Das Gerät braucht weniger Platz verglichen mit den sonst üblichen Desktop-PCs und kommt dank drahtloser Netz- und Maus-/Keyboard-Verbindung ohne den lästigen Kabelsalat aus.

Ausgestattet ist der Vostro AIO mit Intels Core-2-Duo-CPUs und Gigabit-Ethernet. Das optische Laufwerk ist seitlich eingebaut. Zu den Optionen zählen Wi-Fi 802.11 und eine Ausstattung für Videokonferenzen. Auf der Rückseite besitzt das Gerät drei USB- und zwei PS/2-Schnittstellen sowie je einen Anschluss für GB-Ethernet, serielle, parallele und Audio-Geräte.

Eine Online-Befragung von kleinen Unternehmen in mehreren Ländern, die Dell durchgeführt hat, zeigt den Bedarf nach platzsparenden Geräten am Arbeitsplatz. Dell springt mit dem AIO auf einen Zug auf, den andere wie m.i.b, Sony und nicht zuletzt Apple mit seinem iMac schon vor Längerem auf die Reise geschickt haben. Intel hatte im Juni sein AIO-Konzept vorgestellt. Allerdings haben solche Geräte bis dato keine hohe Resonanz bei den Kunden erreicht. (rh)