Für Mac-Anmeldung in Firmen: Apple Configurator kommt aufs iPhone

Admins können für den Firmeneinsatz gedachte Macs mit dem iPhone kabellos zuweisen. So lassen sich auch "fremde" Macs in die Firmen-Geräteverwaltung aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple bringt den "Apple Configurator" auf das iPhone. Die neue iOS-Version des Konfigurations-Tools für Organisationen erlaubt es Administratoren, "fremde" Macs anhand eines iPhones mit dem Apple Business Manager respektive Apple School Manager zu verknüpfen und der eigenen Firma oder Schule zuzuweisen. Eine Kabelverbindung wird dafür nicht benötigt, wie Apple erklärt. Um den Mac ins Netzwerk zu bringen, lassen sich die WLAN-Anmeldedaten des iPhones teilen oder eine bereits vorbereitetes Netzwerkkonfigurationsprofil verwenden.

Anschließend ist der hinzugefügte Mac fernverwaltet beziehungsweise "betreut", die Firma kann also über Funktionen und Verwendung des Gerätes verfügen. Das Gerät lässt sich außerdem über die eingesetzte Geräteverwaltung (MDM) konfigurieren.

Das Tool ermöglicht es, Apples automatisierte Geräteregistrierung zu verwenden, ohne die Macs speziell für die automatische Geräteregistrierung vorkonfiguriert direkt bei Apple, einem autorisierten Händler oder einem Mobilfunkpartner des Herstellers beziehen zu müssen.

Bei solchen "nicht direkt erworbenen" Macs gilt eine Übergangsfrist von 30 Tagen nach der Zuweisung, in denen der Benutzer in der Lage bleibt, das Gerät aus dem betreuten Modus und der MDM-Einbindung zu entfernen, wie Apple betonte.

Die iPhone-Version von Apple Configurator lässt sich nur für die Zuweisung neuer Macs mit Apple-Chip (M1, M1 Pro und M1 Max) sowie Intel-Macs mit T2-Chip (MacBooks, Mac minis ab Baujahr 2018, iMac Pro ab 2017, Mac Pro ab 2019, 5K-iMac ab 2020) einsetzen. Auf den Macs muss zudem mindestens macOS 12 Monterey in Version 12.0.1 installiert sein. Apple Configurator läuft auf iPhones ab iOS 15.

Erweiterte Funktionen, die Apple Configurator 2 auf Macs bietet, fehlen der iOS-Version bislang. Das Erstellen von Konfigurationsprofilen ist beispielsweise nicht möglich, auch die Einrichtung anderer iPhones lässt sich nur vom Mac und nicht vom iPhone aus durchführen.

(lbe)