Bundesnetzagentur: Verbraucherschützer Müller soll neuer Chef werden

Bei der Bundesnetzagentur steht ein Wechsel an der Spitze an. Klaus Müller, bisher Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, soll den Job übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen

(Bild: pan demin/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Klaus Müller, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, soll neuer Chef der Bundesnetzagentur werden. Das bestätigte der Vorsitzende des Beirates der Behörde, der niedersächsische Umwelt- und Energieminister Olaf Lies (SPD), am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte das Handelsblatt darüber berichtet. Die Rheinische Post hatte gemeldet, Müller sei für den Posten im Gespräch. Der mit Vertretern des Bundestags und des Bundesrats besetzte Beirat der Bundesnetzagentur will den Personalvorschlag der Bundesregierung unterbreiten. Der frühere Grünen-Politiker Müller soll damit Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Jochen Homann werden, der Ende Februar aufhört.

Die Bundesnetzagentur mit Sitz in Bonn hat wichtige Befugnisse zum Beispiel für die Strom- und Gasmärkte sowie bei der Telekommunikation. Sie hat umfangreiche Aufgaben auch beim Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende.

(kbe)