Zu wenige Entwickler im Team?

Wie geht man damit um, wenn zu wenige Entwickler im Team sind? Aber ist das wirklich ein Problem? Die Produktwerker nehmen sich dem Thema an und sprechen über Lösungsstrategien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dominique Winter
  • Oliver Winter

Es gibt viel zu tun und die Ideen werden nicht weniger. Schnell stellt sich dann das Gefühl ein, dass das eigene Team einfach zu klein ist und man das gar nicht alles schaffen kann. Es sind einfach zu wenige Entwickler im Team. Dominique und Oliver Winter sprechen in dieser Folge darüber, wann der Eindruck zu weniger Entwickler entsteht und welche Lösungsstrategien man als Product Owner hat. Dazu müssen sie aber zuerst klären: Ist die geringe Teamgröße das Problem oder vielmehr das Symptom für ein anderes Problem.

Ausgehend von dieser Frage entstand eine spannende Diskussion über mögliche Gründe, warum Product Owner den Eindruck haben können, dass sie zu wenige Entwickler im Team haben. Das kann zum Beispiel damit zusammenhängen, welche Erwartungshaltungen an Output und/oder Outcome gestellt werden. Auch ein sehr volles Product Backlog kann diesen Eindruck direkt erhöhen; der Zufluss ist größer als die Umsetzung. Vielleicht entsteht der Eindruck zu weniger Entwickler aber auch, weil nicht alle notwendigen Fertigkeiten im Team vorhanden sind – beispielsweise, weil die Sprintziele nicht erreicht werden.

Nichtsdestotrotz sprechen die beiden über konkrete Lösungsstrategien. Dazu gehören zum Beispiel ein stärkerer Fokus auf Priorisierung, das Outsourcen von Aufgaben oder das stringente Verfolgen der Produktvision und des Product Goals. Durch die Unterstützung durch Scrum Master und Team können weitere verschiedene Lösungen aufgedeckt und umgesetzt werden, die Product Owner vielleicht alleine gar nicht auf dem Schirm gehabt hätten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mdo)