Bauanleitung: Akku-Tiefentladung mit Ladungserhaltungsgerät verhindern

Tiefentladung kann die Lebenszeit des Akkus erheblich verkürzen. Ein simples Gerät, das die Ladung der Akkus erhält, lässt sich relativ einfach selber bauen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Gerd Michaelis
Inhaltsverzeichnis

Heutige Lithium-Ionen-Akkus haben zwar eine recht geringe Selbstentladung, aber Tiefentladung mögen die teuren Schätzchen gar nicht. Das ist insbesondere dann relevant, wenn man eine größere Zahl an Akkus besitzt. Dann kann ein einzelner auch mal viel länger unbenutzt bleiben.

Deshalb wäre es der Akku-Lebensdauer wesentlich zuträglicher, wenn man sie dauerhaft auf einem optimalen Ladungszustand halten könnte. Die Zellenspannung darf niemals die absoluten Grenzwerte von etwa 4,2 Volt über- und etwa 2,5 Volt unterschreiten, davon sollte man immer weit genug entfernt sein.

Mehr zu: Projekte

Um Schäden am Akku zu vermeiden, ist ein Bereich von 3,2 Volt bis 4,1 Volt anzustreben. Die Aufladung selbst erfolgt normalerweise nach einer speziellen Funktion.