PC-Markt in Westeuropa schrumpft weiter

In der alten Welt sind nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest zum fünften Mal in Folge die Stückzahlen im PC-Markt zurückgegangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Computermarkt in Westeuropa ist zum fünften Mal in Folge zurückgegangen. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Gartner Dataquest. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Auslieferungen der PC-Hersteller um sechs Prozent zurück. Hauptgrund ist nach Analystenmeinung das anhaltende Zögern von Unternehmen, in neue Computersysteme zu investieren. Nur die Konsumentennachfrage nach mobilen Computern sei gestiegen, hieß es am Donnerstag.

Außerhalb Westeuropas steigt die PC-Nachfrage hingegen wieder an. Gegenüber 2001 erwartet Gartner vor allem in den USA für das laufende Jahr ein Absatzwachstum von über fünf Prozent. Insgesamt sollen laut Gartner seit Mitte der siebziger Jahre weltweit mittlerweile mehr als eine Milliarde Computer verkauft worden sein. Mit rund 40 Prozent oder 394 Millionen PCs ging der Löwenanteil in den USA über die Ladentische; fast ein Viertel wurde in Europa verkauft und etwa 12 Prozent im Raum Asien-Pazifik. (pmz)