Patentstreit um leuchtende Lüfter

Die US-Firma Antec sieht ihr geistiges Eigentum an Lüftern mit Leuchtdioden von chinesischen und taiwanischen Herstellern verletzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 244 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Firma Antec sieht ihr geistiges Eigentum an Lüftern mit Leuchtdioden von chinesischen und taiwanischen Herstellern verletzt. "Wir werden alles Notwendige tun, um unser Produkt-Design zu schützen, und gehen gerichtlich gegen jeden vor, der unser Patent missbraucht", erklärt Verkaufs- und Marketingchef Scott Richards.

Antec beantragte nach eigenen Angaben im April 2002 das Patent 09112048103 in Taiwan und das Patent 02231665.5 in China. "Bestimmte Unternehmen in China und Taiwan" fertigen aber Produkte, die diese beantragten Schutzrechte verletzten. Antec plant umfassende rechtliche Schritte gegen diese Hersteller, sobald das Patent bestätigt ist.

Leuchtende Lüfter (LED-Fans) und IDE-Kabel, aufwendig gestaltete PC-Gehäuse mit Sichtscheiben und Innenbeleuchtung, bunte Mainboards und transparente Netzteilgehäuse sind Utensilien für das momentan angesagte Case modding. An der aufwendigen Gestaltung von simplen Personal Computern lässt sich in einem gesättigten Markt noch gutes Geld verdienen. (ciw)