Tipp: iCloud-Speicherverwaltung bleibt auf Mac leer

Falls die Speicherveraltung für iCloud in macOS nur ein weißes Fenster ohne Inhalt zeigt, kann ein Neuladen helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Wenn ich in den macOS-Systemeinstellungen "Internet-Accounts" oder "Apple-ID" in der Kategorie "iCloud" auf "Verwalten" klicke, bekomme ich nur ein unvollständiges Fenster zu sehen, das ich nicht bedienen oder schließen kann. Was kann ich tun?

Mac & i antwortet: Bislang konnten wir nicht herausfinden, warum sich der Dialog auf einigen Macs so verhält. Die Situation ist aber nicht so hoffnungslos, wie sie zunächst scheint.

Wenn Sie den Dialog lediglich schnell loswerden wollen, nutzen Sie die Tastaturnavigation via Tabulator-Taste. Drücken Sie die Taste so oft, bis der blaue Button "Fertig" erscheint. Sie können ihn dann mit Leertaste, Return oder Mausklick betätigen. Gegebenenfalls müssen Sie die Tastaturnavigation noch mit (Fn +) Ctrl + F7 einschalten, damit die Tab-Taste auch Schaltflächen anspringt.

Wenn die Funktion zum Verwalten des iCloud-Speichers beschnitten erscheint, hilft es, die Ansicht neu zu laden.

Möchten Sie die iCloud-Speicher-Verwaltung tatsächlich auch bedienen, öffnen Sie mit einem Sekundärklick auf sichtbaren Text (keine Bilder!) das Kontextmenü und führen "Neu laden" aus. Bei der Ansicht handelt es sich nämlich um eine eingebettete Webseite von Apple. Durch das Neuladen füllt die Seite das Fenster wieder vollständig aus und wird nicht beschnitten.

Erscheint bei Ihnen kein Kontextmenü, geben Sie folgendes Kommando im Terminal ein:

defaults write com.apple.systempreferences WebKitDeveloperExtras -bool true

Das aktiviert unverzüglich die Entwickler-Tools für browser-basierte Ansichten in den Systemeinstellungen und gibt somit das Kontextmenü frei.

(lbe)