Apple klagt wegen Geheimnisverrats

Apple klagt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter, weil dieser Informationen des Unternehmens frühzeitig im Internet veröffentlicht haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple klagt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter, weil dieser Informationen des Unternehmens frühzeitig im Internet veröffentlicht haben soll. Apple ist der Auffassung, dass Jose Lopez im Juli 2001 schematische Zeichnungen und andere Details über neue Modelle vom Typ Power Mac G4 an die Öffentlichkeit gebracht hat; dies sieht der Konzern als Urheberrechtsverletzung an, weshalb das Unternehmen vor ein kalifornisches Gericht gegangen ist.

Innovation sei die Erbanlage von Apple, heißt es zur Begründung in US-amerikanischen Medien. Deshalb sei der Schutz der Geschäftsgeheimnisse äußerst wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Einen ähnlichen Fall gab es vor zwei Jahren, als Apple wegen der Vorabveröffentlichung von Details zu Doppelprozessor-Macs und dem G4-Cube gegen einen zunächst Unbekannten vorging. Mit dem Zeitarbeiter Juan Gutierrez, der später als undichte Stelle ausgemacht wurde, einigte sich Apple außergerichtlich. (anw)