Weiteres "Halloween"-Memo von Microsoft

Eric S. Raymond hat auf der Website der Open Source Initiative ein angebliches internes Dokument von Microsoft veröffentlicht, das er "Halloween VIII: Doing the Damage Control Dance" nennt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 523 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Eric S. Raymond hat auf der Website der Open Source Initiative ein angebliches internes Dokument von Microsoft veröffentlicht, das er "Halloween VIII: Doing the Damage Control Dance" (Schadensbegrenzungstanz) überschreibt. Das Memo, das sich wieder einmal mit dem Verhältnis des Software-Riesen zu Open Source Software befasst, stammt den Angaben zufolge von dem weltweit für Sales, Marketing und Services zuständigen Microsoft-Vizepräsidenten Orlando Ayala und wurde am 25. November verschickt.

Der Verfasser beklagt das große Medieninteresse für Fälle, in denen Behörden und große Firmen sich für den Einsatz von Open Source Software entscheiden oder auch nur interessieren. In der Vergangenheit habe Microsoft auf solche Berichte nicht effektiv genug reagiert, so das Memo. Die Adressaten werden aufgefordert, in Zukunft jeden solchen Fall mit allen Details sofort an eine interne Mailingliste namens OSSI zu melden, die Raymond als eine Art Schadensbegrenzungsgruppe auf hoher Ebene bezeichnet. Die Gruppe soll dann offenbar den Medien Microsofts Sicht der Dinge nahebringen. (cp)