Transmeta zeigt TCPA-Crusoe

Transmetas Stromspar-Prozessor Crusoe TM5800 lernt per Code-Morphing Funktionen, die ihn TCPA-tauglich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 472 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Chipdesigner Transmeta hat angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte eine Version des Crusoe-Prozessors mit Sicherheitsfunktionen nach TCPA-Standard zu liefern. Die Funktionen seien dabei direkt in den Crusoe TM5800 integriert, was einen separaten TCPA-Chip überflüssig mache. Die Trusted Computing Platform Alliance ist eine Industrievereinigung mit etwa 180 Mitgliedern, die sich eine stärkere Sicherung von Computern durch Kryptografie-Hardware auf die Fahnen geschrieben hat. TCPA ist aber von einigen Seiten als potenzielle Entmündigung des Users unter Beschuss.

Der Prozessor könne nun Informationen wie Zertifikate, Schlüssel oder vertrauliche Daten in einem Bereich abspeichern, der mit herkömmlichen x86-Befehlen nicht zugänglich ist. Zudem soll er eine Hardware-Beschleunigung für Verschlüsselungsalgorithmen wie DES, DES-X oder Triple-DES bieten, die unter anderem auch bei Verfahren wie IPSec oder VPNs zum Einsatz kommen. Transmeta definiert dazu die Befehlssatzerweiterung TSX (Transmeta Security Extensions), die jedem Programm zur Verfügung stehen sollen.

Da der Crusoe keinen echten x86-Kern hat, sondern seinen Befehlssatz per Code-Morphing auf einem VLIW-Kern ausführt, lernt er neue Befehle sehr schnell per Update der Firmware, ohne dass ein teures Redesign des Kerns notwendig ist. Die Integration von TCPA gelingt Transmeta somit schneller als anderen. Beispielsweise führt Intel diese Funktionen frühestens mit dem Prescott-Kern ein, der etwa für Ende des dritten Quartals erwartet wird.

Für ein komplett TCPA-gesichertes System müssen alle Komponenten mitspielen. Kürzlich hatte der BIOS-Hersteller AMI seine TCPA-Erweiterung vorgestellt, die Transmeta-Konkurrenten Intel und AMD stehen schon von Beginn an zu TCPA.

Transmeta hatte erst letzte Woche ein verstärktes Embedded-Engagement angekündigt und den Crusoe SE vorgestellt, zu dem jetzt weitere Informationen verfügbar sind. (jow)