Markterfolg mit PC-Clustern

Mit dem Bau von Clustern auf Basis von PC-Architekturen hat sich die Chemnitzer Firma Megware im Jahr 2002 erneut erfolgreich am Markt behauptet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit dem Bau von Hochleistungsrechnern hat sich die Chemnitzer Firma Megware Computer GmbH im Jahr 2002 erneut erfolgreich am Markt behauptet. "Entgegen dem Branchentrend haben wir schwarze Zahlen geschrieben", sagte Firmensprecher Frank Spalek gegenüber dpa. Der Umsatz sei 2002 im Vergleich zum Vorjahr, als 37,8 Millionen Euro anfielen, mit 31 Millionen Euro aber niedriger ausgefallen.

Das 1990 als Garagenfirma mit fünf Mitarbeitern gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 135 Angestellte, die auch PC und Computerzubehör herstellen und vertreiben. Die Firma unterhält 24 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Bayern. Der Bau von Cluster-Rechnern auf Basis normaler PC-Architekturen, habe sich zum Kerngeschäft für Megware entwickelt, erklärte Spalek: "Wir gehören zu den Marktführern auf diesem Gebiet." Anfang vergangenen Jahres beispielsweise konnte Megware ein Cluster-System mit AMD-Prozessoren für die Universität Heidelberg realisieren, das mit 825 GFLOPS (Linpack-Benchmark) in der aktuellen Top500-Liste der Supercomputer noch immer auf Platz 64 steht. Auch für die Uni Chemnitz hatte Megware bereits im Jahr 2000 einen PC-Cluster realisiert, der damals noch mit Pentium-III-Prozessoren und Fast Ethernet als interne Cluster-Verbindung arbeitete und es immerhin noch mit 221,60 GFLOPS auf Platz 339 der Top500-Liste schafft. Auf Platz 302 (Athlon-Cluster für die Ruhr-Universität Bochum, 235,80 GFLOPS) sowie Platz 304 (AMD-Cluster für die Massey University in Neuseeland, 234,80 GFLOPS) finden sich ebenfalls von Megware konzipierte und gebaute Systeme.

Im Jahr 2002 seien 28 Supercomputer für Kunden aus Deutschland sowie Italien, Zypern und der Schweiz gebaut worden, erklärte Spalek. Mittlerweile hat Megware eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung: "Wir entwickeln mit der Firma Mellanox aus Santa Clara (US-Bundesstaat Kalifornien) ein neues System zur schnelleren Datenübertragung im Computer." Als eine der ersten Firmen weltweit habe Megware InfiniBand erfolgreich in einem Cluster-Rechner an der TU München installiert. (jk)