HP kooperiert mit AOL bei Instant Messaging für Unternehmen

Hewlett-Packard integriert die Instant-Messaging-Dienste des Online-Riesen in seine Produktpalette.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AOL hat für die Strategie, Instant-Messaging-Dienste Unternehmen schmackhaft zu machen, einen mächtigen Partner gewonnen. Hewlett-Packard integriert die Enterprise AIM Services in seine Produktpalette für Global Messaging. Die Vereinbarung sieht vor, dass HP eigene AIM-basierte Anwendungen entwickelt und Unternehmen dabei hilft, die Dienste für den eigenen Bedarf anzupassen.

Die Abwicklung der Messages geschieht über den AIM Enterprise Gateway und zur Authentifizierung über den Private Domain Service von AOL. Das Messaging Network des Unternehmens wickelt täglich rund 1,5 Milliarden Messages seiner 195 Millionen angemeldeten Nutzer ab, heißt es in einer Mitteilung von HP.

AOL und HP treten mit ihrer Partnerschaft unter anderem in Konkurrenz zu Microsoft. Der Redmonder Softwarekonzern will seit November mit MSN Messenger Connect in den Business Markt vordringen. Yahoo hat sein Instant Messaging für Firmennetze bereits im Oktober 2002 angekündigt. (anw)