NASA-Mission Artemis-1: Abschied vom Mond am Donnerstag, Livestream geplant

Am späten Donnerstag soll die Raumkapsel Orion ihre Triebwerke anwerfen und den Mondorbit verlassen. Die NASA plant einen Livestream.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen

Die Orion-Kapsel mit dem Mond und der Erde

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Das Orion-Raumschiff der NASA soll am späten Donnerstag die Mondumlaufbahn wieder verlassen und dafür um 22:53 Uhr MEZ seine Triebwerke anwerfen. Das teilte die US-Weltraumagentur mit und kündigte an, dass ab 22:30 Uhr eine Liveübertragung geplant ist. Mit dem Manöver werde das unbemannte Raumschiff seinen Weg zurück zur Erde antreten. Zuvor hat die Orion-Kapsel ihre Hilfstriebwerke 95 Sekunden lang aktiviert, es war das bislang mit Abstand längste Manöver im Mondorbit. Das sei durchgeführt worden, um mehr Daten zu sammeln, als ursprünglich geplant. Auch auf dem anstehenden Heimflug sollen jetzt noch mehr Tests durchgeführt werden, teilte die NASA mit.

Die Orion war vergangenen Freitag in einen sogenannten entfernten rückläufigen Orbit um den Mond eingeschwenkt, einen Tag später hat sie sich auf dem weiter von der Erde entfernt als je ein für Menschen gemachtes Raumschiff zuvor. Seitdem kreist die Orion auf diesem besonders stabilen Orbit um den Mond und verbraucht dabei vergleichsweise wenig Treibstoff, erklärt die NASA. Bislang seien 2576 kg aufgebraucht worden, 92 kg weniger als für diesen Zeitpunkt vorgesehen. Aktuell ist die Raumkapsel 390.000 km von der Erde entfernt und etwa über 80.000 km vom Mond. In der Umlaufbahn um den Mond hat die NASA unter anderem die Sternsensoren (Star Tracker) und die verschiedenen Triebwerke getestet.

Die Raumkapsel Orion war vor zwei Wochen zum Mond gestartet, den aktuellen Stand der Mission namens Artemis-1 kann man auf einer eigens eingerichteten Website einsehen. Im dritten Anlauf hat die NASA damit ihr ambitioniertes Programm eingeleitet, das die Rückkehr der Menschheit zum Mond zum Ziel hat. Diesmal geht es aber nicht mehr um bloße Besuche, sondern den Aufbau einer dauerhaften Präsenz. Bereits auf Artemis-2 sollen Menschen um den Mond kreisen, und nach einem unbemannten Test der Mondlandefähre soll die Crew von Artemis-3 sogar schon landen.

Bilder der Mondmission Artemis-1 (15 Bilder)

(Bild: NASA)
Update

Die Uhrzeiten des Manövers und der Liveübertragung wurden korrigiert.

(mho)