Scharmützel zwischen Microsoft und Opera

Der norwegische Browser-Hersteller Opera bietet eine "Bork-Version" zum Download an, die Inhalte der MSN-Homepage automatisch übersetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 259 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Das Fingerhakeln zwischen Microsoft und Opera geht in die nächste Runde. Die norwegische Firma bietet nun die Bork-Edition ihres Webbrowsers Opera 7 zum Download an. Die Version übersetzt den Inhalt der MSN-Homepage bei jedem Aufruf in Bork, den heftigen schwedischen Akzent des Küchenchefs in der Muppet-Show. Damit spielt die norwegische Firma mit zwei schwedischen Entwicklungszentren auf den skandinavischen Ursprung der Opera-Software an.

Die Auseinandersetzung der beiden Firmen reicht weit zurück: Im Oktober 2001 hatte MSN den Zugriff auf die Webseite mit Opera-Browsern vorübergehend gesperrt. Erst in jüngster Zeit hatte Opera darüber geklagt, dass die MSN-Seite mit dem Opera-Browser falsch dargestellt wird. Die Microsoft-Tochter hatte eine spezielle Version der Webseiten für Opera-Browser erstellt, die offenbar durch ein fehlerhaftes Stylesheet falsch dargestellt wird. Opera befürchtete, die Kunden könnten annehmen, dass der Browser fehlerhaft sei.

Mit der Bork-Edition nimmt Opera den Kleinkrieg offenbar von der heiteren Seite: "Es handelt sich um einen Scherz", versichert die Produktmanagerin Mary Lambert, "Die MSN-Seite verschickt an die Nutzer eine offenbar vorsätzlich verstümmelte Seite. Die Bork-Edition veranschaulicht, dass auch Browser Informationen entstellen können." Nach Angaben von Opera unterstützt die MSN-Homepage zwar nun Opera 7, Nutzer älterer Versionen erhielten aber weiterhin eine verstümmelte Seite. Diese Sonderbehandlung ist laut Opera vollkommen unnötig, da die Seite in Opera genauso dargestellt würde wie im Internet Explorer, wenn der Browser die gleichen Informationen erhalte. MSN dagegen wies die Vorwürfe, man wolle Opera-Nutzer von den eigenen Seiten ausschließen, entschieden zurück: Man versuche immer, die bestmögliche Darstellung für jeden Browser zu erreichen und erstelle daher spezielle Versionen. (uma)