Sieg vor Gericht für eBay-Sniper

Das Berliner Landgericht hat den Vertrieb des automatischen Bietprogramms "LastMinute Gebot" des Softwareherstellers Paragon wieder zugelassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 262 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Das Berliner Landgericht hat eine am 19. 11. 2002 erlassene Verfügung gegen Paragons so genannten eBay-Sniper aufgehoben. In der Verfügung war dem Softwarehaus der Vertrieb von LastMinute Gebot untersagt worden. eBay hatte argumentiert, dass die AGB der Auktionsplattform den Einsatz solcher automatischer Bietagenten untersagen. Außerdem werde der Umsatz von eBay durch solche Software, die eine Beteiligung an Auktionen ohne User-Intervention ermöglicht, verringert.

Das Berliner Landgericht sah jedoch keine konkreten Gefahren für den Absatz bei eBay. Das Internet-Auktionshaus war gegen Ende vergangenen Jahres massiv gegen die so genannten Sniper-Programme, die automatisch Gebote abgeben, vorgegangen. Das Gericht bemerkte in der mündlichen Verhandlung, es könne nicht Aufgabe des Wettbewerbs sein, die Provisionen von eBay zu garantieren.

Das Urteil ist möglicherweise noch nicht das letzte Wort in der Angelegenheit. Der Leiter der eBay-Unternehmenskommunikation, Joachim M. Guentert, kommentierte das Urteil gegenüber heise online: "Wir halten in jedem Fall an unserer Rechtsauffassung fest, müssen aber für eine weitere Stellungnahme die Urteilsbegründung abwarten, aufgrund derer wir dann über die Möglichkeit einer Berufung entscheiden werden." (uma)