E-Auto Sono Sion: Kampagne verlängert wegen Gesprächen mit möglichen Investoren

Wegen vielversprechender Investoren-Gespräche verlängert Sono Motors die Kampagne zur Rettung seines E-Auto-Projekts, bei der 3500 Kunden vorauszahlen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Armaturenbrett des Sono Sion

Armaturenbrett des Sono Sion mit luftreinigendem Moos im Armaturenbrett.

(Bild: Sono Motors)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das Münchner Start-up Sono Motors ist weiter auf der Suche nach Geld für sein geplantes Elektroauto Sion. Die eigentlich bis 24. Januar befristete Kampagne zur Rettung des Projekts habe 47 Millionen Euro eingebracht. Aber "wir befinden uns in laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren und denken, dass wir mit der Verlängerung der Kampagne unser Ziel von 100 Millionen Euro erreichen und das Sion-Programm fortsetzen können", sagt Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn am Donnerstag.

Die Kampagne, mit der Sono potenzielle Autokäufer um Vorauszahlung bittet, wird nun bis zum 28. Februar verlängert. Das Unternehmen braucht frisches Geld, um 2023 die Vorserie und Anfang 2024 in Finnland die ersten Serienautos bauen zu können. Um die nötige Summe aufbringen zu können, fehlen aktuell noch etwas über 1904 von insgesamt 3500 Anzahlungen. (#savesion)

Das kompakte E-Auto hat Solarzellen auf der Karosserie, die Strom für durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche liefern sollen. Mit einem Akku und Strom aus der Steckdose soll das Auto gut 300 Kilometer Reichweite haben. Die beiden Gründer hatten das Unternehmen vor einem Jahr an die Börse gebracht, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Hauptaktionäre sind die Gründer und US-Investoren.

Sono Motors baut inzwischen auch Photovoltaikanlagen für Busse und Lastwagen. Dieses Geschäft ist weniger kapitalintensiv, erwirtschaftet bereits Umsätze und soll auch bei einem Scheitern des Solarauto-Projekts fortgeführt werden.

(fpi)