Safer Internet Day 2023: Wann ist digitaler Medienkonsum zuviel?

Der Safer Internet Day findet zum zwanzigsten Mal statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist die der ausgewogene Medienkonsum. Der Hashtag lautet #OnlineAmLimit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Abstract,Blurred,Of,Studio,At,Tv,Station.

(Bild: chanonnat srisura/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von


Ständig läuft die Glotze – oder auf dem Handy und Tablet das Youtube-Streaming, und auf Instagram oder Tiktok posten die Kinder noch mal kurz eine Story, während die Eltern gerade wieder den E-Mail-Eingang prüfen. Im Anschluss noch eine Runde Daddeln zur Entspannung. Ab wann ist das zu viel, wie sieht eine ausgewogene Mediennutzung aus?

Der diesjährige Safer Internet Day 2023 hat die vernünftige Nutzung von digitalen Medien zum Thema erhoben. Die Veranstaltungen und Aktionen der teilnehmenden Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen setzen auf die Hashtags #OnlineAmLimit sowie #SID2023, unter denen Inhalte und Diskussionen im Netz zu finden sind. Der Safer Internet Day startete als Teil des EU-SafeBorders-Projekts 2004 und wird nun nahezu weltweit in rund 180 Ländern begangen. Dieses Jahr feiert das Projekt die zwanzigste Ausgabe.

Am Safer Internet Day wollen Institutionen sich dafür einsetzen, insbesondere Kinder und Jugendliche im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Zu den Zielen gehört laut dem Klicksafe-Projekt, das die Aktionen im deutschen Raum sammelt und koordiniert, neben dem konkreten Schwerpunkt etwa die Motivation von Menschen aller Altersgruppen, sich mit der Sicherheit im Internet zu beschäftigen.

Das übergeordnete Motto lautet Klicksafe zufolge "Better internet for kids". Für Unterricht und außerschulische Jugendarbeit stellt das Projekt eine "Digital Detox Box" zur Verfügung, die eine Methodensammlung für pädagogische Arbeit enthält. Eltern erhalten auf der Webseite Handreichungen, die sie beim Dialog über Mediennutzung in der Familie unterstützen. Insgesamt rund 270 Veranstaltungen oder Aktionen verzeichnet die Karte zum Safer Internet Day, die aber auch in einer Listenansicht verfügbar sind.

(dmk)