Auch DAX-Unternehmen nutzen Twitter

Zwar haben schon zwei Drittel der DAX-Unternehmen einen offiziellen Account beim vielgehypten Microblogging-Dienst, doch deutlich weniger nutzen diesen aktiv.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Laut einer Untersuchung des Marketingunternehmens PR-COM haben 22 von 30 im DAX gelisteten Unternehmen einen offiziellen Twitter-Account. Doch spiele dieser für die Kommunikation derzeit meist keine große Rolle, da viele den Account nicht regelmäßig pflegen. Gut vertreten seien bei Twitter vor allem die IT-Konzerne und die Lufthansa. Traditionsfirmen wie Adidas, Beiersdorf, Deutsche Bank, Fresenius oder Merck hätten bislang nur wenige Tweets gepostet. In einigen Unternehmen werde aber derzeit über einen Einstieg bei Twitter diskutiert, so bei der Deutschen Post. In der Unternehmenskommunikation verankert sei das neue Medium in den wenigsten Fällen. Die bei Twitter aktiven Unternehmen führen in der Regel mehrere Accounts auf verschiedenen Ebenen und auch für bestimmte Projekte.

Die Firmen und ihre Follower:

Adidas 92
Allianz 251
BASF 64
Bayer 248
Beiersdorf 2
BMW 89
Commerzbank 15
Daimler 1145
Deutsche Bank 38
Deutsche Börse -
Deutsche Lufthansa 5927
Deutsche Post -
Deutsche Telekom 2621
E.ON -
Fresenius Vz 63
Fresenius Medical Care
Hannover Rück -
Henkel 175
K+S -
Linde 35
MAN 39
Merck 21
Metro -v
Münchener Rück -
RWE 52
Salzgitter 14
SAP 3462
Siemens 1615
ThyssenKrupp -
Volkswagen 2500

(js)