Auch DAX-Unternehmen nutzen Twitter
Zwar haben schon zwei Drittel der DAX-Unternehmen einen offiziellen Account beim vielgehypten Microblogging-Dienst, doch deutlich weniger nutzen diesen aktiv.
- Jürgen Seeger
Laut einer Untersuchung des Marketingunternehmens PR-COM haben 22 von 30 im DAX gelisteten Unternehmen einen offiziellen Twitter-Account. Doch spiele dieser für die Kommunikation derzeit meist keine große Rolle, da viele den Account nicht regelmäßig pflegen. Gut vertreten seien bei Twitter vor allem die IT-Konzerne und die Lufthansa. Traditionsfirmen wie Adidas, Beiersdorf, Deutsche Bank, Fresenius oder Merck hätten bislang nur wenige Tweets gepostet. In einigen Unternehmen werde aber derzeit über einen Einstieg bei Twitter diskutiert, so bei der Deutschen Post. In der Unternehmenskommunikation verankert sei das neue Medium in den wenigsten Fällen. Die bei Twitter aktiven Unternehmen führen in der Regel mehrere Accounts auf verschiedenen Ebenen und auch für bestimmte Projekte.
Die Firmen und ihre Follower:
Adidas | 92 |
Allianz | 251 |
BASF | 64 |
Bayer | 248 |
Beiersdorf | 2 |
BMW | 89 |
Commerzbank | 15 |
Daimler | 1145 |
Deutsche Bank | 38 |
Deutsche Börse | - |
Deutsche Lufthansa | 5927 |
Deutsche Post | - |
Deutsche Telekom | 2621 |
E.ON | - |
Fresenius Vz | 63 |
Fresenius Medical Care | |
Hannover Rück | - |
Henkel | 175 |
K+S | - |
Linde | 35 |
MAN | 39 |
Merck | 21 |
Metro | -v |
Münchener Rück | - |
RWE | 52 |
Salzgitter | 14 |
SAP | 3462 |
Siemens | 1615 |
ThyssenKrupp | - |
Volkswagen | 2500 |
(js)