Archiv der Pirate Bay geht online

Kurz vor dem möglichen Vollzug der Pirate-Bay-Übernahme in der kommenden Woche ist ein komplettes Archiv des berühmt-berüchtigten Torrent-Trackers online gegangen. Ein schwedisches Unternehmen will die Plattform kaufen und legalisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einige Tage vor einer Entscheidung über den Verkauf des Torrent-Portals Pirate Bay ist eine Kopie der Website unter neuer Adresse an den Start gegangen. Bereits am vergangenen Wochenende hatten Fans ein über 20 Gigabyte umfassendes Archiv der kompletten Website über Pirate Bay verbreitet. Das Archiv ist von den Betreibern des Trackers BT Arena unter neuer Adresse online gestellt worden. Noch ruckelt das als Archiv gedachte Angebot gewaltig, doch soll das bald behoben werden, berichtet das Zentralorgan der Szene, TorrentFreak.

Der schwedische IT-Dienstleister Global Gaming Factory (GGF) will die Pirate Bay für umgerechnet 5,5 Millionen Euro übernehmen und legalisieren. In der kommenden Woche sollen die Anteilseigner und der Vorstand des börsennotierten Unternehmens endgültig über den Kauf entscheiden. Die Übernahme ist davon abhängig, ob die Plattform legal genutzt werden kann. An der Machbarkeit der Pläne von GGF wird jedoch gezweifelt. Zuletzt war der von GGF mit der Umsetzung betraute Branchenexperte Wayne Rosso nach kurzer Zeit wieder abgesprungen. Zudem halten Rechteinhaber ihren Druck aufrecht und nehmen auch den neuen Eigentümer ins Visier.

Siehe dazu auch:

(vbr)