Google macht seine Office-Suite skriptbar

Das auf JavaScript aufsetzende Apps Script bleibt aber Nutzern der Premier- und Education-Editionen vorbehalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat in seinem Enterprise Blog die Verfügbarkeit von Apps Script verkündet, eine Art VBA für seine Online-Office-Suite Text & Tabellen. Allerdings bleibt diese neue Funktion Nutzern der kostenpflichtigen Premier- und der gesponsorten Education-Editionen von Googles Office-Paket vorbehalten. Anwender der Gratisversion bleiben außen vor.

Mit Apps Script lassen sich einfache Manipulationen an Zellinhalten vornehmen, fehlerhafte Eingaben der Nutzer abfragen, aber auch komplexe Anwendungen schreiben, die zum Beispiel mit einem Web Service auf Basis von Googles Cloud-Dienst App Engine Daten austauschen. Apps Script baut auf JavaScript auf; Kenntnisse der Skriptsprache sind also von Vorteil. Mit mehreren Tutorials gibt Google eine detaillierte Einführung in die Sprache. (jo)