Sony präsentiert E-Book-Reader mit UMTS-Modem

Mit dem Reader Daily Edition bietet Sony erstmals ein E-Book-Lesegerät, das es im Funktionsumfang mit dem Amazon Kindle aufnehmen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Das 7-Zoll-Display des Sony Reader Daily Edition stellt 16 Grautöne dar.

(Bild: Sony)

Elektronikhersteller Sony hat am heutigen Dienstag mit der Daily Edition ein weiteres Modell seiner Sony Reader präsentiert. Als erster E-Book-Reader des japanischen Unternehmens verfügt er über ein UMTS-Modem, über das sich Anwender (ausschließlich) mit dem E-Book-Shop des Herstellers verbinden und von dort Bücher herunterladen können.

Das Lesegerät mit einem E-Ink-Display mit 7 Zoll Diagonale soll für 400 US-Dollar im Dezember in den USA in den Handel kommen. Als Provider dient dort AT&T, die Nutzung der Mobilfunkverbindung ist für den Anwender kostenlos. Neben E-Books im EPUB-Format will Sony nun auch Zeitungs- und Zeitschriften-Abos anbieten. Die fehlende Mobilfunkverbindung war bisher als größter Nachteil der Sony-Lesegeräte gegenüber dem Konkurrenten Amazon Kindle gesehen worden.

Auf der Presseveranstaltung stellte Sony außerdem die dritte Version seiner Bücherverwaltungs-Software vor, mit der Anwender E-Books kaufen und mit dem Sony Reader synchronisieren können. Die Software ermöglicht nun außerdem, E-Books in Bibliotheken kostenlos auszuleihen, was über den Medien-Distributor OverDrive organisiert wird. eBook Library 3.0 soll neben Windows auch Mac OS unterstützen.

Anfang August hatte Sony bereits zwei neue Sony-Reader-Modelle, den PRS-300 Pocket (Datenblatt, PDF-Datei) und den PRS-600 Touch (Datenblatt, PDF-Datei) vorgestellt, beide sind in den USA seit heute im Handel. Für alle drei neuen Modelle gibt es bisher keine Angaben über Verkaufspläne für Europa. In Deutschland ist bisher das Sony-Modell PRS-505 verfügbar, Konkurrent Amazon bietet seinen Kindle bisher nur in den USA an. Zur Buchmesse im Herbst will das Berliner Startup txtr ebenfalls einen Reader mit Mobilfunkanbindung vorstellen. (acb)