TestSwarm: JavaScript testen über viele Browser hinweg

Die Mozilla Labs haben eine verteilt arbeitende Continous-Integration-Testtechnik für JavaScript-Projekte vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Mozilla Labs, die Entwicklerressource der für den populären Mozilla-Browser zuständigen Mozilla Foundation, hat mit dem neuen TestSwarm-Projekt eine verteilt arbeitende Continous-Integration-Technik für JavaScript vorgestellt. Einem Blog-Eintrag von John Resig, früherer JavaScript-Evangelist bei Mozilla, zufolge war das Projekt ursprünglich als Unterstützung für die JavaScript-Bibliothek jQuery gedacht. Nun hat die Mozilla Foundation das Projekt als eigenständiges Mozilla-Projekt in einer quelloffene Alpha-Version zur Verfügung gestellt.

Ziel der Software ist es, den zeitaufwendigen Prozess von bereits in unterschiedlichen Browsern laufenden JavaScript-Testsuites zu vereinfachen. Sie stellt hierfür Tools zur Verfügung, mit denen sich automatisiert ein kontinuierlicher Workflow für ein JavaScript-Projekt erstellen lässt.

Die Projekteinstiegsseite zeigt die unterschiedlichen Browser, die TestSwarm und die das Projekt verwendenden Test-Frameworks beachtet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind das Dojo Objective Harness, JSSpec (MooTools), JSUnit, QUnit (jQuery), Selenium, und UnitTestJS (Prototype). TestSwarm soll sich aber auch um selbst geschriebene Frameworks erweitern lassen. Die roten Zahlen oberhalb der Browser-Logos zeigen an, wie viele Clients mit dem Projekt verbunden sind und auf den Testlauf warten.

Mehr Informationen insbesondere zur Funktionsweise liefert eine weitere Projektseite bei GitHub. Dort gibt es auch den TestSwarm-Code. (ane)