FCKEditor entfernt F im Namen

Die neue Version 3.0 des nun CKEditor lautenden HTML-Editors enthält ein neues User Interface und eine neue JavaScript-Schnittstelle mit Plug-in-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bereits Ende August haben die FCKEditor-Entwickler die Version 3.0 des populären HTML-Editors herausgegeben und zugleich den Namen für ihn geändert. Das "F" ist herausgeflogen, sodass der quelloffene Editor jetzt unter dem Namen CKEditor läuft. FCK stand für den Namen des Gründers Frederico Calderia Knabben. Ihm zufolge wäre der Namenswechsel durch die unglückliche Konnotation mit dem "im Englischen meistgenutzten Schimpfwort" zustande gekommen. Der neue Name stehe für "Content and Knowledge".

Die Version des Editors enthält ein neues User Interface und eine neue JavaScript-Schnittstelle mit Plug-in-Unterstützung. Auch scheint er performanter zu sein und bietet jetzt einen besseren Kontrastmodus. CKEditor spricht nun Bildschirmleseprogramme und Tastaturen nach den Web Content Accessibility Guidelines 1.0 und den unter der US Section 508 beschriebenen Richtlinien an.

CKEditor gibt es in drei Lizenzen: GPL, LGPL und MPL. Ebenso bietet die hinter dem Editor stehende Firma CKSource eine Version mit einer kommerziellen Nicht-Copyleft-Lizenz. (ane)