WLAN-Funknetze: Durchsatzverdoppelung in Aussicht

Drastisch verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit in WLAN ist das Ziel einer neuen IEEE-Arbeitsgruppe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Durchsatz bis über das Niveau von Fast Ethernet (100 MBit/s) hinaus ist das vorgegebene Ziel für eine neue IEEE-Arbeitsgruppe, die kürzlich ihre Arbeit aufgenommen hat. Bis zum September soll aus der Anfang dieses Jahres gebildeten High Throughput Study Group eine offizielle Task Group werden, die die WLAN-Standardfamilie 802.11 um den Substandard 802.11n ergänzt.

802.11n könnte die Datenrate einerseits mittels eines neuen MAC- und PHY-Layers (höhere Bruttodatenraten) und andererseits durch verringerten Overhead steigern. Vor allem letzterer ist zur Zeit ein Nadelöhr: Aktuelle WLAN-Produkte übertragen auf dem Medium Luft unter optimalen Bedingungen 54 MBit/s brutto, doch davon kommt allenfalls die Hälfte auf der Anwendungsebene an, weil beispielsweise die Verwaltung des Funknetzes und die Fehlersicherung ebenfalls "Airtime" brauchen. Im ersten Schritt soll der Durchsatz auf 108 MBit/s steigen, später hält man sogar 320 MBit/s für möglich. Bis aus dem Entwurf aber ein offiziell abgesegneter Standard mit im Markt erhältlichen Produkten geworden ist, wird es wohl noch zwei bis drei Jahre dauern. (ea)