Elektromobilität: Tesla produziert in Grünheide 5000 Elektroautos wöchentlich

Tesla hat nach eigenen Angaben die Hälfte der ersten Ausbaustufe in Grünheide erreicht. Der Elektroautobauer produziere nun 250.000 Autos pro Jahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Tesla,Logo,On,Steering,Wheel,Of,The,Electric,Vehicle,By

(Bild: Maksim Safaniuk/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Elektroautobauer Tesla hat in Deutschland die Hälfte seines ersten Produktionsziels erreicht. Im Werk in Grünheide bei Berlin würden nun 5000 Autos pro Woche hergestellt, teilte Tesla am Samstagabend bei Twitter mit. Das entspricht hochgerechnet etwa 250.000 Fahrzeugen pro Jahr. In der ersten Ausbaustufe will das Unternehmen 500.000 Autos im Jahr vom Band rollen lassen, also etwa 10.000 pro Woche.

Tesla stellt seit rund einem Jahr in Grünheide Elektroautos her. Zuletzt waren es rund 4000 Autos pro Woche. In der Fabrik arbeiten rund 10.000 Beschäftigte. Nach der ersten Ausbaustufe will Tesla das Werk vergrößern und dann eine Million Autos produzieren – der Zeitplan dafür ist offen.

Der erste Antrag auf Teilgenehmigung beim Brandenburger Landesamt für Umwelt ist gestellt. Umweltschützer haben Bedenken gegen den Ausbau, ein Teil des Geländes liegt im Wasserschutzgebiet. Das Unternehmen benötigt für den Ausbau nach eigenen Angaben kein zusätzliches Wasser, weil es das Abwasser aufbereiten will.

(bme)