LG bringt Uhrenhandy auf den deutschen Markt

Noch in diesem Monat soll das GD910 zu einem Preis von 999 Euro erhältlich sein. Ein passendes Bluetooth-Headset ist für 70 Euro erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

LGs Uhrenhandy GD910 soll noch im Oktober in Deutschland erhältlich sein.

Der koreanische Elektronikkonzern bringt sein zum Mobile World Congress im Februar angekündigtes Uhrenhandy GD910 auf den deutschen Markt. Zunächst hatte LG das Gerät in Zusammenarbeit mit dem Provider Orange nur in Großbritannien angeboten, hierzulande soll das als Watchphone bezeichnete Modell nun noch im Oktober verfügbar sein.

In Großbritannien war das GD910 nur in einer limitierten Auflage erhältlich, der Preis betrug 500 Pfund (damals etwa 580 Euro). In Deutschland soll das Gerät nun sogar 999 Euro kosten, der Preis für ein passendes Bluetooth-Headset beträgt 70 Euro. Telefonieren kann man auch mittels Freisprecheinrichtung, Bluetooth dient zudem der Übertragung von Stereo-Musik auf Bluetooth-Kopfhörer oder der Übermittlung von Kontaktinformationen an andere Bluetooth-Handys. Als Funkmodem für Notebooks eignet sich das GD910 nicht, dennoch hat LG dem Handy ein HSDPA-Funkteil verpasst.

Auch andere Handy-übliche Funktionen vermisst man bei dem Uhrenhandy: So kann es lediglich SMS-Nachrichten verwalten, MMS, E-Mail-Funktion oder gar ein Webbrowser sind nicht an Bord. Der interne Speicher beträgt nur 82 MByte, bei der Vorstellung hatte LG noch einen internen Speicher von 2 GByte versprochen. Damit ist es auch als MP3-Player kaum brauchbar. Videos spielt es gar nicht ab, die Aufnahme eigener Videos ist nicht möglich (die VGA-Kamera dient lediglich für die Videotelefonie). Bei der Bedienung setzt LG nicht nur auf den 1,4 Zoll großen Touchscreen (128 × 160 Pixel, 18 Bit Farbtiefe), sondern auch auf Spracheingabe und eine Text-to-Speech-Engine. Der mit 480 mAh recht kleine Akku sorgt für Bereitschaftszeiten von 162 Stunden, die Sprechzeiten liegen bei zwei Stunden im GSM-Netz und nur einer Stunde in UMTS-Netzen. Wer vor allem Wert auf eine schicke (und 91 Gramm schwere) Armbanduhr legt, kann aus acht verschiedenen Anzeigeformaten wählen. Wie lange das GD910 als Armbanduhr durchhält, teilte LG nicht mit.

Siehe dazu auch:

(ll)