Serien kurz nach der US-Erstausstrahlung bei Videoload

Über die Online-Videothek der Deutschen Telekom sind ab sofort neue Folgen von "Grey’s Anatomy“, "Desperate Housewives“, "Private Practice“ und "Lost“ in der englischen Originalfassung verfügbar - mit deutschen Untertiteln für deutsche Zuschauer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 267 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am 24. September startete die sechste Staffel der US-Erfolgsserie Grey's Anatomy in den USA; nun kündigte die Deutsche Telekom an, dass die neuen Folgen ab sofort über ihre Online-Videothek Videoload in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln abrufbar sind. Unter der Rubrik Hot from the US soll in drei Tagen die aktuelle sechste Staffel von Desperate Housewives (startete in den USA am 27. September) folgen. Ebenfalls für den Oktober ist noch die Staffel drei von Private Practice angekündigt; im Januar 2010 soll dann die finale Staffel von Lost folgen.

Eine einzelne Folge ist für 2,49 Euro pro 24 Stunden Miete (DRM-gesichert) verfügbar, die jeweilige HD-Version kostet 50 Cent mehr. Die Serien-Highlights aus dem Videoload-Angebot sind zudem auch über T-Home Entertain, dem IPTV-Angebot der Deutschen Telekom, erhältlich.

Möglich wird das neue Angebot durch einen Vertragsabschluss zwischen der Deutschen Telekom und den ABC-Studios. Laut Michael Ortlepp, Executive Producer bei Videoload, sei damit nun der Weg geebnet, diese Serien "legal und in hochwertiger Qualität kurz nach der US-Erstausstrahlung online anschauen zu können". Man arbeite daran, sehr bald weitere Inhalte so zeitnah wie möglich auf Videoload anzubieten.

In seiner Pressemitteilung betont Videoload, dass die Erfahrungen aus der Musikindustrie gezeigt hätten, dass illegale Downloads eine Gefahr für die gesamte digitale Branche bilden. „Videoload bietet mit 'Hot from the US' einen Premium-Service für alle, die die Fortsetzung ihrer Lieblingsserien schnellstmöglich genießen möchten“, erklärt Ortlepp.

Im Januar hatte der Pay-TV-Sender Premiere (heute Sky) seinen Kunden die Möglichkeit geboten, die siebte Staffel der Fox-Serie 24 mit Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer gleichzeitig mit dem US-Publikum zu erleben – wahlweise in der deutschen Fassung (Stereo oder Dolby Digital 5.1) oder im Originalton (nur Stereo). Die erste Folge der 7. Staffel war auf Premiere 4 und Premiere HD parallel zum US-Start ausgestrahlt worden, womit die Weltpremiere in die Morgenstunden unserer Zeit fiel. Eine Doppelfolge gab es dann am selben Tag um 20:15 Uhr.

Die weiteren Folgen strahlte Premiere hingegegen nicht zur US-Zeit aus; vielmehr war jeden Montag um 20:15 Uhr "Jack-Bauer-Time". Über das Pay-per-View-Portal Premiere Direkt, das Video-on-Demand-Portal Premiere Direkt+ sowie im Internet konnten die aktuellen Folgen laut Premiere parallel auch einzeln gegen Gebühr abgerufen werden. Wer nicht warten konnte, wie es weitergeht, der hatte ab der dritten Folge sogar die Möglichkeit, direkt im Anschluss eine brandneue Folge abzurufen – und das jeweils eine Woche vor der TV-Premiere. (nij)