HTC präsentiert Windows Phone mit kapazitivem Multitouch

Das HTC HD2 verfügt über ein kapazitives Multitouch-Display mit 4,3 Zoll Diagonale und läuft mit Windows Mobile 6.5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 325 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Das HTC HD2 ist das neue Flaggschiff von HTCs Windows-Smartphone-Familie.

HTC hat zum heutigen Start von Microsofts Mobilbetriebsystem Windows Mobile 6.5 das Smartphone HTC HD2 mit kapazitivem Display und Multitouch-Bedienung vorgestellt. Das Handy mit einem großen 4,3-Zoll-Display (800 × 480 Pixel) läuft mit Windows Mobile 6.5 Professional und verwendet als Oberfläche das hauseigene HTC Sense. HTC nutzt für den Touchscreen fast die gesamte vordere Oberfläche des 121 mm × 67 mm × 11 mm großen Smartphones.

Mit dem Quadband-Smartphone telefoniert man in fast allen GSM-Netzen weltweit, zum Surfen stehen WLAN (802.11b/g) und UMTS mit HSDPA zur Verfügung. Die Freigabe der Internetverbindung für andere Geräte ist über Bluetooth oder USB möglich, außerdem lässt sich das HD2 als WLAN-Hotspot verwenden. Über die HTC-Micro-USB-Schnittstelle soll das Anschließen einer Tastatur möglich sein, als Audio-Ausgang dient eine 3,5-mm-Buchse.

Außer einem GPS-Empfänger zählen eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz sowie ein Lichtsensor zur automatischen Anpassung der Displayhelligkeit zur Ausstattung. Mit einem 1-GHz-Prozessor (Qualcomm MSM7225) und 448 MByte RAM soll sich das HTC HD2 auch für leistungshungrige Multimedia-Anwendungen und Spiele eignen.

Das HTC HD2 soll in Deutschland, Österreich und Schweiz Ende Oktober auf den Markt kommen. In Deutschland wird es bei T-Mobile, Vodafone, O2 und E-plus für 620 Euro zu haben sein.

Die bereits auf dem Markt verfügbaren HTC-Telefone Touch Diamond 2 und Touch Pro 2 erhalten nicht nur ein Update auf Windows Mobile 6.5, sondern ebenfalls die bislang nur auf dem Android-Smartphone HTC Hero erhältliche Bedienoberfläche Sense. Neue Modelle sollen bereits mit den Updates ausgeliefert werden, für bereits verkaufte Geräte will HTC ein Update bereit stellen.

(acb)