Nvidia räumt Lieferengpässe bei High-End-Chips ein

High-End-Grafikkarten mit GT200-Chips sind derzeit nur in sehr geringen Mengen verfügbar. Kursierende Gerüchte, dass Nvidia die Produktion jener Chips einstellen will, dementieren die Kalifornier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer derzeit eine leistungsfähige GeForce-Grafikkarte mit GT200-Grafikchip kaufen möchte, hat es nicht leicht – die Karten sind nur schwer erhältlich. Aus der Gerüchteküche machen nun Meldungen die Runde, Nvidia wolle die Produktion von GT200-Grafikchips auslaufen lassen, betroffen seien die Modelle GeForce GTX 285, GTX 275 und GTX 260. Gegenüber heise online wies Nvidia die Gerüchte zurück und erklärte, dass die Nachfrage derzeit die in Krisenzeiten produzierten Bestände übersteige.

Auch Boardpartner des Chipherstellers konnten ein Auslaufen der Produktion der genannten GeForce-Karten auf Nachfrage ebenfalls nicht bestätigen. Nvidia könne derzeit nicht ausreichend Grafikchips an die Boardpartner liefern, teilte Gigabyte mit. Grafikchips für die GeForce GTX 275 seien nach aktuellem Informationsstand lediglich bis Mitte November von einem Lieferengpass betroffen. Auch Gainward und Zotac wussten nichts vom vermeintlichen Ende der Produktion; Asus wollte die Gerüchte nicht kommentieren.

Nvidia hat erst kürzlich im Rahmen der GPU Technology Conference die Architektur der kommenden DirectX-11-Grafikkarten mit Fermi-Chip vorgestellt. Mit ersten Fermi-Grafikkarten ist jedoch nicht vor Mitte Dezember zu rechnen. Daher ergäbe es keinen Sinn, dass Nvidia das komplette High-End-Segment auslaufen lässt und damit Konkurrent AMD den Markt kampflos überlässt. AMD stellte bereits Anfang September seine ersten DirectX-11-Grafikkarten der Radeon-HD-5800er-Serie vor und plant bereits Mitte Oktober die HD-5700er-Serie einzuführen. (mfi)