Gartner sieht steilen Aufstieg für Android

Für 2012 sagen die Marktforscher bei den Smartphone-Betriebssystemen Verhältnisse fast wie im Bundestag voraus: Ein Platzhirsch und viele fast gleich große Konkurrenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Wenn sich die Käufer so verhalten, wie es der Gartner-Analyst Ken Dulaney vorhersagt, überholt Googles Mobil-Betriebssystem Android bis 2012 fast die gesamte Konkurrenz und erreicht weltweit nach Nokia den zweiten Platz bei Marktanteil. Das wären allerdings lediglich 14,5 Prozent.

Nokia läge nach den heise online vorliegenden Gartner-Analysen in drei Jahren nach dieser Vorhersage noch bei 39 Prozent Marktanteil und hätte gegenüber heute gut ein Fünftel verloren. Auf den dritten Platz käme Apples iPhone mit knapp 14 Prozent, gefolgt von Windows Mobile und Blackberry mit jeweils etwas mehr als 12 Prozent.

Damit diese Vorhersage eintrifft, müsste sich der Android-Anteil allerdings versiebenfachen – ein ähnliches Wachstum, wie es das iPhone von 2008 bis heute gezeigt hat. (ck)