Yahoo legt wie erwartet zu

Mit 321,4 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal übertrifft der Portalbetreiber die Prognosen leicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Der US-amerikanische Portalbetreiber Yahoo konnte im vergangenen zweiten Quartal bei Umsatz und Gewinn erwartungsgemäß zulegen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 42 Prozent auf 321,4 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn stieg im gleichen Zeitraum von 21,4 Millionen US-Dollar oder 3 Cent pro Aktie auf 50,8 Millionen US-Dollar oder 8 Cent pro Aktie. Damit erfüllt das Unternehmen beim Gewinn die Erwartungen der Analysten, beim Umsatz waren sie allerdings zuvor von ungefähr 315 Millionen US-Dollar ausgegangen. Yahoo selbst hatte mit 318 Millionen bis 338 Millionen US-Dollar gerechnet.

CEO Terry Semel feiert den größten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte. In den vergangenen 18 Monaten sei das Unternehmen stetig besser geworden. In allen Unternehmenssparten ist im vergangenen Quartal der Umsatz gestiegen: Der Bereich Marketing Services legte gegenüber dem zweiten Quartal 2002 um 44 Prozent auf 219,2 Millionen US-Dollar zu. Der Anstieg geht unter anderem auf die Ausweitung von Sponsored Search Services zurück, teilt Yahoo mit. Auch bei den Gebühreneinnahmen (69,9 Millionen US-Dollar) und bei den Listings (32,3 Millionen US-Dollar) stieg der Umsatz, und zwar um 43 Prozent beziehungsweise 29 Prozent.

Und wieder erhöht Yahoo die Umsatz- und Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr, teilt Finanzchefin Susan Decker mit. Im laufenden dritten Quartal werde der Umsatz 318 Millionen bis 338 Millionen US-Dollar betragen, für das Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen 1,26 Milliarden bis 1,31 Milliarden US-Dollar. Bereits im April hat Decker die Erwartungen auf 1,145 Milliarden bis 1,215 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz hochgeschraubt. An der New Yorker Börse zog der Yahoo-Kurs heute um 0,5 Prozent auf 35,30 US-Dollar an, nachbörslich rutschte das Papier auf 33,90 US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.