Googles Apps-SDK bereit für Mail-Empfang

Die gerade vorgestellte Version des Entwicklungskits für Google Apps ermöglicht selbstgeschriebenen Anwendungen erstmals den Empfang von E-Mails.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bislang konnten mit dem Apps-SDK von Google erstellte Web-Anwendungen E-Mails zwar versenden, es gab jedoch keine Empfangsmöglichkeit. Diese Lücke schließt Version 1.2.6: In Analogie zum XMPP-Dienst muss eine Anwendung in der Konfigurationsdatei appengine-web.xml (Java) oder app.yaml ihre Bereitschaft für den Mail-Empfang signalisieren. Das Framework liefert dann eingehende Nachrichten per HTTP-POST-Request aus.

Außerdem lassen sich Anwendungen nun per Admin-Konsole komplett löschen. Dasselbe Werkzeug liefert detailliertere Informationen über die Nutzung des Datastorage, die sich auch in Java- oder Python-Programmen abfragen lassen. Vollständige Informationen zu den Neuerungen enthalten die online verfügbaren Release-Notes.

Siehe dazu auch:

Google App Engine SDK im heise Software-Verzeichnis
(ck)