Bluetooth-Mobiltelefon in Mercedes E-Klasse

Für die PKW der E-Klasse will Mercedes-Benz künftig Mobiltelefone mit Bluetooth-Handhörer und vollständiger Fahrzeug-Integration anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Für die PKW der E-Klasse will Mercedes-Benz künftig ein Mobiltelefon von Motorola anbieten, mit dem man über einen schnurlosen Handhörer telefoniert, der über den Kurzstreckenfunk Bluetooth mit dem Hauptgerät verbunden ist. Das Dualband-Gerät soll mit einer guten Einbindung in das Bordnetz der Fahrzeuge glänzen: So lassen sich viele Funktionen über das Multifunktionslenkrad bedienen. Als Anzeige nutzt das Telefon die im PKW integrierten Display-Systeme. Über das Bedien- und Anzeigesystem schreibt man etwa SMS-Nachrichten, greift auf das Telefonbuch zu oder WAPpt im Internet. Gegen Aufpreis lässt sich das Telefon auch über die Sprachsteuerung Linguatronic nutzen.

In der Luxus-Ausstattung sind darüber hinaus auch die TeleAid-Dienste von Mercedes integriert. So können bei Unfällen automatisch Notrufe ausgelöst oder die Pannenhilfe bestellt werden, wobei dank GPS-Positionsbestimmung der Unfallwagen schnell zu finden ist. Das Telefonsystem soll laut Motorola ab August für die E-Klasse zu haben sein, für die Modell der S- und CL-Klasse ist die Einführung geplant. (rop)