Yahoo: Steigende Gewinne durch Jobabbau und Anteilsverkäufe

Der Umsatz bei dem kriselnden US-Internetkonzern fiel nochmals deutlich. Yahoos Finanzchef meinte: "Unsere Bemühungen zur Neupositionierung von Yahoo stehen noch ganz am Anfang."

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri
Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo
in US-Dollar
Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
(754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
1/06 1567 Mio.
(1088 Mio. ohne TAC)
159,9 Mio.
2/06 1576 Mio.
(1123 Mio. ohne TAC)
164 Mio.
3/06 1580 Mio.
(1121 Mio. ohne TAC)
158 Mio.
4/06 1702 Mio.
(1228 Mio. ohne TAC)
269 Mio.
1/07 1672 Mio.
(1183 Mio. ohne TAC)
142 Mio.
2/07 1698 Mio.
(1244 Mio. ohne TAC)
161 Mio.
3/07 1768 Mio.
(1283 Mio. ohne TAC)
151 Mio.
4/07 1832 Mio.
(1403 Mio. ohne TAC)
206 Mio.
1/08 1817 Mio.
(1352 Mio. ohne TAC)
542 Mio.**
2/08 1798 Mio.
(1346 Mio. ohne TAC)
131 Mio.
3/08 1787 Mio.
(1325 Mio. ohne TAC)
54 Mio.
4/08 1806 Mio.
(1375 Mio. ohne TAC)
-303 Mio.
1/09 1580 Mio.
(1156 Mio. ohne TAC)
118 Mio.
2/09 1571 Mio.
(1136 Mio. ohne TAC)
131 Mio.
3/09 1575 Mio.
(1131 Mio. ohne TAC)
186 Mio.

Der kriselnde US-Internetkonzern Yahoo hat mit einem unerwartet starken Gewinnsprung die Serie guter Quartalszahlen in der IT-Branche fortgesetzt. Allerdings steigerte Yahoo den Gewinn im dritten Quartal nur durch Jobabbau, Einsparungen und Anteilsverkäufe. Der Umsatz fiel nochmals deutlich.

Der Konzern konnte seinen Überschuss auf 186 Millionen Dollar mehr als verdreifachen nach 54 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz ging angesichts der Werbeflaute nochmals um zwölf Prozent auf 1,575 Milliarden Dollar zurück. Ohne Traffic Acquisition Costs (TAC), die an Partnerunternehmen weitergereichten Umsätze, betrug der Umsatz im dritten Quartal des Yahoo-Geschäftsjahrs 1,13 Milliarden US-Dollar nach 1,33 Milliarden US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahrs. Die Umsätze mit Yahoo-eigenen Seiten sanken um 15 Prozent im Jahresvergleich, wofür Yahoo vor allem einen Rückgang von 19 Prozent bei der Such-Werbung und von acht Prozent bei der Banner-Werbung verantwortlich macht. Yahoos Umsatz über Partner-Sites ging um sechs Prozent zurück.

Die seit Jahresbeginn amtierende Yahoo-Chefin Carol Bartz äußerte sich jedoch zufrieden über die Quartalsbilanz: "Wir hatten ein solides Quartal, das zeigt, dass sich unsere wesentlichen Geschäfte stabilisieren." Mit neuen Produkten, der Revitalisierung der Marke und der Expansion in neue Länder bessere sich die Lage für Yahoo ständig, meinte Bartz. Seit dem Höhepunkt vor einem Jahr strich Yahoo rund 2000 Stellen, derzeit arbeiten im Unternehmen noch 13.200 Mitarbeiter. Zuletzt aber seien wie angekündigt wieder etwa 200 Leute eingestellt worden, sagte Finanzchef Tim Morse.

Mit seinen Zahlen übertraf Yahoo die Marktschätzungen. Besonders der Gewinn und die Prognose für die nächsten Monate fiel klar höher aus. Die Aktie legte im nachbörslichen US-Handel um gut sechs Prozent zu. Seit Jahresbeginn kletterte sie um rund 40 Prozent auf 17,17 Dollar. Morse räumte aber ein: "Unsere Bemühungen zur Neupositionierung von Yahoo stehen noch ganz am Anfang." Vor allem im Vergleich zum Branchenprimus Google sieht Yahoo schwach aus: Der Erzrivale legte gerade erst ein weiteres Quartal mit in der Krise beeindruckendem Wachstum hin.

Im Kampf gegen den deutlichen Suchmaschinen-Marktführer Google hat sich Yahoo mit Microsoft verbündet. Yahoo will die Suchtechnologie von Microsoft nutzen. Die Allianz muss noch von den Wettbewerbshütern genehmigt werden. Zuvor hatte Microsoft erfolglos versucht, Yahoo ganz zu schlucken. Für das laufende vierte Quartal erwartet Yahoo Umsätze zwischen 1,6 und 1,7 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis soll zwischen 135 und 155 Millionen Dollar liegen.

* Mit Sonderposten.
** Inkl. Einmaleffekte aus Börsengeschäften

(jk)