Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Mobilcom-Gründer Schmid

Es wird langsam eng für den umtriebigen Gerhard Schmid.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Ein neues Kapitel im Hickhack um den mittlerweile geschassten Gründer des Telecom-Unternehmens Mobilcom, Gerhard Schmid. Die Kieler Staatsanwaltschaft hat gegen ihn nun Anklage wegen des Verdachts der Untreue zu Lasten der Mobilcom AG erhoben. Das teilte Oberstaatsanwalt Uwe Wick am Montag der dpa mit.

Bei dem Verfahren geht es um ein umstrittenes Aktien-Optionsgeschäft, das Schmid noch als Vorstandsvorsitzender mit der Firma Millenium GmbH seiner Ehefrau Sybille Schmid-Sindram abwickelte. Dabei flossen rund 70 Millionen Euro an Millenium. Mitte August war gegen den amtierenden CEO von Mobilcom und Intimfeind von Schmid, Thorsten Grenz, in der gleichen Sache Anzeige erstattet worden -- ausgerechnet vom Anwalt der Millenium GmbH, dem als FDP-Politiker nicht ganz unbekannten Wolfgang Kubicki. (tol)