IT-Führungskräfte in Nordrhein-Westfalen sind Spitzenverdiener

In Ballungsgebieten liegen die Gehälter bis zu einem Viertel über dem bundesweiten Durchschnitt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Führungskräfte in der IT-Branche verdienen in Nordrhein-Westfalen im Schnitt am meisten. Spitzenreiter ist Düsseldorf. Dort erhält eine Führungskraft knapp ein Viertel mehr Gehalt als im bundesweiten Durchschnitt. Ein Kollege aus Dortmund bekommt über zehn Prozent mehr. Ebenso wird in Frankfurt, Stuttgart, München und Köln ein überdurchschnittliches Salär gezahlt. In Nürnberg und Dresden hingegen fällt die Vergütung unterdurchschnittlich aus.

Während zum Beispiel ein Ingenieur in einer Führungsposition in Düsseldorf durchschnittlich 106.000 Euro erhält, verdient sein Kollege in Hannover nur 91.000 Euro. Die geringste Vergütung erhalten Ingenieure in ländlichen Gegenden und in den Neuen Bundesländern.

Aufgrund der stärkeren Konkurrenz und steigenden Lebenshaltungskosten in Großstädten und Ballungszentren müssen die dort ansässigen Unternehmen attraktivere Vergütungspakete schnüren als jene, die in ländlichen Regionen angesiedelt sind. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Größe der Stadt und dem Gehalt, so die in Gummersbach ansässige Managementberatung Kienbaum, die diese Untersuchung durchgeführt hat. (fm)