IFA

Yakumo zeigt Windows-Smartphone

Das Braunschweiger Unternehmen Yakumo (Halle 3.2, Stand 206) präsentiert auf der IFA ein Smartphone mit Microsoft Smartphone PC 2002.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Yakumo-Smartphone

Offenbar will Yakumo (Halle 3.2, Stand 206) in den Handy-Markt einsteigen. Das Braunschweiger Unternehmen zeigt auf der Internationalen Funkausstellung ein Smartphone, das auf dem Microsoft-Betriebssystem Smartphone PC 2002 basiert. Es ist offenbar baugleich mit dem Mitac-Smartphone Mio8380.

Das PDA-Handy besitzt einen Transflektiv-Bildschirm mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixel bei 16 Bit Farbtiefe. Im Innern arbeitet eine Intel-CPU vom Typ XScale PXA255 mit 200 MHz, die auf 32 MByte ROM und 16 MByte RAM zugreift. Ein zweites Display (Monochrom, 64 x 48 Punkte) an der Außenseite des Mobiltelefons zeigt Informationen über Empfangsqualität, Batteriestand, Datum und Uhrzeit an. Das Triband-Smartphone unterstützt polyphone Klingeltöne und spielt MP3-Musik ab. In einen Slot passen SD/MMC-Module. Außer IrDA und GSM/GPRS ist keine weitere Drahtlos-Technik eingebaut.

Es soll ohne Vertrag für etwa 500 Euro zu haben sein. Wann das Smartphone in Deutschland allerdings in den Läden stehen wird, will Yakumo noch nicht verraten. Ein Name für das Produkt steht ebenfalls noch nicht fest. (dal)