Zeiss streicht 100 Stellen in Jena

Die anhaltende Marktschwäche habe sich besonders in den Bereichen Mikroskope und Halbleiteroptik ausgewirkt, heißt es aus dem Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Optik- und Elektronikkonzern Carl Zeiss streicht 100 Arbeitsplätze bei seiner Thüringer Tochter in Jena. Grund sei die anhaltende Marktschwäche, die sich besonders in den Bereichen Mikroskope und Halbleiteroptik auswirke, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Auch betriebsbedingte Kündigungen werden nicht ausgeschlossen. Betroffenen soll ein Wechsel in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft angeboten werden, die im Oktober gegründet wird.

Bereits seit Jahresbeginn gab es in einigen Bereichen der Carl Zeiss Jena GmbH Kurzarbeit. Zeiss rechnet insgesamt mit einem schwachen Geschäftsjahr 2002/2003, das mit dem September endet. Im ersten Halbjahr war der Umsatz der Gruppe um fast zehn Prozent auf rund eine Milliarde Euro gesunken. Das Betriebsergebnis brach ebenfalls ein. Mitte des Jahres hatte der Vorstand den Abbau von 300 bis 400 Arbeitsplätzen bis zum Ende des Geschäftsjahres im Konzern angekündigt. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Zeiss noch 2,257 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. (dpa) / (anw)