Bing nähert sich in den USA der 10-Prozent-Marke

Im Oktober haben der Marktführer Google und der Branchen-Dritte Microsoft auf dem US-amerikanischen Suchmarkt zugelegt. Yahoo sackte erneute leicht ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Microsofts Suchmaschine Bing nähert sich in den USA nach jüngsten Erhebungen der 10-Prozent-Marke. Im Oktober hätten sowohl Marktführer Google als auch Microsofts Bing zugelegt, ermittelten die Marktforscher von ComScore. Das Wachstum ging allerdings auf Kosten von Yahoo.

Den Marktforschern zufolge legte Microsoft im Oktober im Vergleich zum Vormonat von 9,4 auf 9,9 Prozent Marktanteil im US-Markt zu. Der Anteil des Branchenprimus kletterte ebenfalls leicht von 64,9 auf 65,4 Prozent. Lediglich Yahoo sackte erneut leicht ab. Der Marktanteil des Branchenzweiten gab diesmal von 18,8 auf 18 Prozent nach. Seit Januar hat Yahoo damit insgesamt 3 Prozentpunkte verloren.

Microsoft hatte Bing vor gut einem halben Jahr gestartet. Die Suchmaschine ersetzte das nicht sehr erfolgsverwöhnte Microsoft Live Search. Kurz vor Marktstart hatte das Unternehmen mit 8 Prozent Marktanteil sein Jahrestief erreicht. Ende Juli hatte sich Microsoft zudem mit Yahoo zu einer mehrjährigen Partnerschaft im Suchgeschäft verbündet. Yahoo nutzt künftig die Suchtechnologie von Microsoft und wird im Gegenzug dazu an den Werbeeinnahmen beteiligt. (anw)