Medienexperten der Nord-Parlamente für flächendeckendes Digital-TV

Aus Berlin lägen bereits "überaus positive Erfahrungen" mit der neuen Sendetechnik vor, hieß es heute auf einem Treffen der zuständigen Parlamentsausschüsse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Für eine zügige und flächendeckende Einführung des digitalen Fernsehens DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) in ganz Norddeutschland haben sich die Medienexperten der fünf Landesparlamente ausgesprochen. Aus Berlin lägen bereits überaus positive Erfahrungen mit der neuen Sendetechnik vor. Das sagte der Schweriner SPD-Abgeordnete Siegfried Friese heute nach einem Treffen der für Medienfragen zuständigen Parlamentsausschüsse aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in Schwerin.

DVB-T ermöglicht die Übertragung von 18 bis 24 Fernsehprogrammen. Zum klassischen Fernsehangebot kommen weitere Mediendienste wie CityGuides oder Business-Channels. Zudem sei der Zugang zum Internet möglich. Damit bietet DVB-T nach Angaben der Betreiber "alle Voraussetzungen für eine Multimedia-Home-Plattform zu Hause und unterwegs". Erste DVB-T-Empfangsinseln seien auch in den norddeutschen Ballungsräumen geschaffen worden. Das digitale Sendernetz soll bis zum Jahr 2010 bundesweit ausgebaut werden und am Ende das analoge Netz ganz ersetzen.

Wie Friese weiter mitteilte, einigten sich die Abgeordneten parteiübergreifend darauf, alles für die Stärkung des Medienstandortes Norddeutschland zu tun. "Dazu haben wir eine regelmäßige Zusammenarbeit vereinbart. Das nächste Treffen soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres in Kiel stattfinden", sagte Friese. Bis dahin würden die zuständigen Ausschüsse der einzelnen Länder Schwerpunkte einer zukunftsfähigen Medienpolitik benennen, die dann Grundlage einer gemeinsamen norddeutsche Medienpolitik seien. (dpa) / (anw)