Fernbedienung ohne Batterien

Eine Fernbedienung für Fernseher und Co., die komplett ohne Batterien oder Akkus auskommt, haben die beiden Firmen NEC Electronic und Soundpower auf der Embedded Technology 2009 im japanischen Yokohama vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Eine Fernbedieung für Fernseher und Co,. die komplett ohne Batterien oder Akkus auskommt, haben die beiden Firmen NEC Electronic und Soundpower Auf der Embedded Technology 2009 im japanischen Yokohama vorgestellt. Als Energiequelle dienen die als Piezoelemente ausgeführten Tasten. Noch hat der klobige Prototyp EZ-REM-0001 nur fünf Tasten. Aber bereits 2011 sollen weiterentwickelte Geräte marktreif sein.

Ganz neu ist die Energieversorgung per Piezoelement – die in die Rubrik Energy Harvesting fällt – indes nicht. Für die Steuerung von Schaltsteckdosen gibt es bereits entsprechende Sender für die Wandmontage zu kaufen. Allerdings haben deren Tasten noch einen relativ großen Hub.

Zum Thema Energy Harvesting siehe auch

(bbe)