Satellitenbetreiber Loral lehnt Angebot von Echostar ab

Echostar überbietet mit 1,85 Milliarden Dollar Intelsat im Kampf um die Übernahme des Satllitenbetreibers und -herstellers Loral.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Der unter Gläubigerschutz stehende Satellitenbetreiber Loral Space & Communications Ltd. hat ein Angebot von Echostar Communications Ltd. über 1,85 Milliarden US-Dollar für das gesamte Unternehmen abgelehnt. Mit den Satelliten will Echostar sein eigenes TV-Netz ausbauen. Mitbieter wie Intelsat Ltd. und andere Konkurrenten lassen bislang ihre Satelliten von Loral fertigen. Intelsat hatte zuletzt 1 Milliarde US-Dollar für die Satellitenflotte geboten.

Loral-CEO Bernard Schwartz hatte gestern das Gebot von Echostar als unter Wert zurückgewiesen. Laut Presseberichten plant Schwartz Teile der Firma zu veräußern, um den rentablen Fertigungszweig weiterbetreiben zu können. Hierzu ist für den 20. Oktober eine gerichtliche Auktion angesetzt, bei der neben der Satellitenflotte weitere Vermögenswerte zum Verkauf stehen. (bbe)