Nachfolger für Eclipse Plugin Central vorgestellt

Wie könnte es anders sein, als weiteren Marketplace präsentiert die Eclipse Foundation die neue Anlaufstelle zum Finden von kommerziellen und freien Eclipse-Angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der neue Look des Eclipse Marketplace

Die Eclipse Foundation präsentiert mit dem Eclipse Marketplace den Nachfolger für Eclipse Plugin Central (EPIC). Das Design der Anlaufstelle zum Finden von kommerziellen und freien Eclipse-Plug-ins, -Anwendungen und Schulungsangeboten war in die Jahre gekommen, und es war schon länger ein Anliegen der Open-Source-Organisation gewesen, einen zeitgemäßen Nachfolger für EPIC vorzustellen.

Einige Funktionen des neuen Marktplatzes kennt man aus seinem Vorgänger, doch vieles ist auch neu. So lässt sich nun eine individualisierte Favoritenliste erstellen, über die die Nutzer auf dem aktuellen Stand zu den von ihnen ausgewählten Plug-ins gehalten werden. Weiterhin lassen sich Listen zu den Top-Plug-ins der Nutzer austauschen. Die jetzt auf Apache Solr setzende Suche wurde stark überarbeitet.

Im Gegensatz zu EPIC können sich die Anwender des Marktplatzes mit ihrem Bugzilla-Account anmelden und benötigen nicht einen weiteren Nutzernamen respektive Passwort zum Login. Der mit dem CMS Drupal gebaute Eclipse Marketplace befindet sich zurzeit in einer öffentlichen Betapase und listet über 1000 Tools und Anwendungen. Mit weiteren Funktionen sei 2010 zu rechnen, verspricht Ian Skerrett, der Marketing-Verantwortliche der Foundation. (ane)