Firefox-Updates beheben Proxy-Problem

Version 3.5.7 und 3.0.17 des Open-Source-Webbrowsers lösen ein in der Vorgängerversion eingeführtes Problem im Zusammenhang mit HTTP-Proxys und melden nun Updates auf Major-Releases deutlicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die Version 3.5.7 des Webbrowsers Firefox löst ein in der Vorgängerversion eingeführtes Problem im Zusammenhang mit HTTP-Proxys. Durch das Schließen einer Schwachstelle (NTLM-Replay-Attacke) im Zusammenhang mit Authentifizierungen per NTLM versagte die Version 3.5.6 die Zusammenarbeit mit Web-Proxys, die eine Nutzer-Authentifizerung erforderten. Insbesondere in einigen Firmennetzen war dann mit Firefox kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Abhilfe brachte, über die Konfiguration via about:config die Einstellung network.auth.force-generic-ntlm auf true zu setzen. Ursache des Problems war offenbar ein Fehler bei der Namensauflösung.

Darüber hinaus korrigiert Version 3.5.7 noch die Art wie Meldungen zu Updates auf Major-Release angezeigt werden und erhöht die Stabilität. Zusätzlich ist Firefox 3.0.17 erschienen, der die gleichen Änderungen wie 3.5.7 enthält. (dab)