Leutheusser-Schnarrenberger droht Google

Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger droht Google in einem Interview mit schärferen Gesetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 533 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat die Strategie von Google scharf kritisiert. Der Suchmaschinen-Konzern entwickle sich gerade weithin unbemerkt zu einem "Riesenmonopol, ähnlich wie Microsoft", erklärte die Ministerin in einem Interview mit dem Spiegel.

Dienste wie Google Street View , für den komplette Straßenansichten abfotografiert werden, oder Google Earth, der Grundstücke in hoher Auflösung aus der Vogelperspektive zeigt, seien "rechtlich unbedingt prüfenswert", sagte sie. "Mich stört dieses Vorpreschen, diese Gigantomanie, die auch bei der Google-Buchsuche durchscheint". Für das Angebot scannt Google derzeit Millionen Bücher weltweit.

Es sei nicht ihre erste Reaktion, "etwas zu verbieten, zu verhindern". Es gehe ihr aber darum, mehr Transparenz herzustellen und dafür zu sorgen, dass die Nutzer darüber aufgeklärt werden, was mit ihren Daten geschieht. "Da sehe ich eine Bringschuld bei den Unternehmen, da ist vieles noch sehr verbesserungswürdig", so Leutheusser-Schnarrenberger. Wenn das nicht bald geschehe, "sind wir womöglich als Gesetzgeber gefordert". (hob)