Beta 2 des IIS Smooth Streaming Player Development Kit

Mit den Smooth Streaming Media Element (SSME) APIs des Entwicklerpakets lassen sich Silverlight-Anwendungen entwickeln, die Microsofts Protokoll "Smooth Streaming Transport" unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler der Internet Information Services (IIS), Microsofts HTTP-Medien-Plattform zum Abspielen von HD-Streamings mit Protokollfunktionen für die Datenanalyse, haben eine zweite Beta für das IIS Smooth Streaming Player Development Kit vorgestellt. Mit den Smooth Streaming Media Element (SSME) APIs des Entwicklerpakets lassen sich Silverlight-Anwendungen entwickeln, die Microsofts Protokoll "Smooth Streaming Transport" unterstützen. Letzteres beschreibt, wie sich Audio- und Video-Inhalte über ein HTTP-Netzwerk verteilen und "cachen" lassen. Mit den Smooth-Streaming-Diensten ermitteln Server und Player die optimale Bandbreite, um ruckelfreies Abspielen zu gewährleisten.

Das Kit besteht aus einem Smooth Streaming Player SDK inklusive Silverlight SDK, dem Push Encoder, einem Testwerkzeug zur Simulierung eines Live-Encoders für die Video-Übertragung auf Basis des Smooth-Streaming-Protokolls, und einem Beispiel-Silverlight-Player, mit dem sich die Smooth-Streaming-Funktionen auf einem die IIS Media Services unterstützenden Server testen lassen. Neue Funktionen sind unter anderem H.264/AAC-Unterstützung und erweiterte Abspielszenarien. (ane)