Analysten prophezeien steiles Umsatzwachstum für App-Stores

Innerhalb von fünf Jahren sollen sich die weltweiten Umsätze der App-Stores laut Gartner auf fast 30 Milliarden US-Dollar versiebenfachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Für dieses Jahr sieht Gartner eine Zunahme der weltweiten Umsätze von Shops für mobile Anwendungen um rund 50 Prozent gegenüber 2009 auf 6,2 Milliarden Dollar voraus. 2013 soll es dann mit fast fünfmal so viel sein wie 2010. Allerdings wächst auch der Anteil der kostenlosen Apps nach Meinung der Analysten von jetzt 82 auf fast 90 Prozent.

Treffen die Prognosen ein, fällt der Durchschnittspreis der Anwendungen von fast 1,70 im vergangenen Jahr auf 2013 nur noch knapp 1,40. Dann, so Gartner, werde ein Viertel der Umsätze in den Softwareläden aus dem Werbegeschäft stammen; 2010 seien es nur 10 Prozent. Spiele sollen weiterhin den Löwenanteil der mobilen Anwendungen ausmachen. (ck)